Nicht nur unsere Trachten/Kluften (nennt es, wie ihr wollt) haben einen Wiedererkennungswert! Auch Veröffentlichungen des VCP können mithilfe verschiedener Gestaltungselemente wie Farben, Schriften, Grafiken und Logos wiederkennbar gestaltet werden. So entsteht eine einheitliche visuelle Identität. Hierzu wurde ein Corporate Design (CD) entwickelt.
Beim Corporate Design des VCP handelt es sich um eine Sammlung an Symbolen, Farben und Vorlagen. Es bietet eine einheitliche Optik für Websites, Publikationen und ander Veröffentlichungen des VCP und darf natürlich auch gerne von dir (und deinem Stamm) genutzt werden.
Die wichtigsten Bauteile haben wir dir im Folgenden zusammngefasst.
Das VCP-Zeichen ist seit der Gründung des Verbandes fester Bestandteil der pfadfinderischen Kultur im VCP. Das Zeichen setzt sich aus Kleeblatt, Lilie und Kreuz zusammen, und repräsentiert damit das im VCP durch den evangelischen Glauben verbundene, weibliche (Kleeblatt) und männliche Pfadfinden (Lilie).
Das VCP-Logo besteht aus dem Verbandszeichen und den Buchstaben VCP. Dafür wurde der Schriftzug VCP extra grafisch bearbeitet. Das VCP-Logo sollte (wie alle anderen Logos auch) nur im Original verwendet werden.
Die ausführlichste Variante ist die sogenannte Wort-Bild-Marke (WBM). Hier wird das VCP-Zeichen durch den Schriftzug VCP auf der linken Seite und den Verbandsnamen Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder ergänzt. Auch die WBM sollte nur im Original verwendet werden.
Das klassische Dunkelblau zeigt sich im VCP an vielen Stellen – vom Halstuch bis zum VCP-Zeichen. Diese Hauptfarbe wird ergänzt durch die Stufenfarben des VCP und 5 weitere Layoutfarben, die die Elemente widerspiegeln (Feuerrot, Feuergelb, Wasserblau, Luftgrau, Erdbraun).
Die VCP-Hausschrift ist die Schriftart „Roboto“. Es existieren Schriftschnitte von Mager bis Extra-Fett, die viele Gestaltungsmöglichkeiten zulassen.
Schrift ist ein wesentlicher Faktor in der Kommunikation von Inhalten. Unser Verband präsentiert sich auf seiner Homepage, mit Informationsflyern, auf digitalen Kanälen oder mit Arbeitshilfen und Handreichungen. Eine durchgängig verwendete Schrift und im Vorfeld definierte Regelungen für die typographische Gliederung von Texten sind daher notwendig.
Details zur korrekten Anwendung der Schrift finden sich in den Gestaltungsrichtlinien ab Seite 24.
Als grafisches Gestaltungselement verwendet der VCP einen speziellen Satz von Waldläuferzeichen. Diese können in der Kommunikation frei eingesetzt werden, und lockern Veröffentlichungen optisch und inhaltlich auf. Die Waldläuferzeichen gibt es sowohl als Schriftart als auch als Grafik-Paket zum Download.