Unsere Fähigkeiten und Fertigkeiten sollen eine Struktur für die Gruppenarbeit im VCP RPS bieten. Sie sollen dir zeigen, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten du mit deiner Gruppe am Ende einer Stufe erlernt haben kannst. Es handelt sich hierbei nur um grobe Richtlinien, welche von den Gauen/dem Bezirk, den Stämmen, Siedlungen und Gruppenleiter*innen nach ihren eigenen Vorstellungen angepasst und ergänzt werden können.
Die Fähigkeiten und Fertigkeiten sind in vier Themenbereiche unterteilt, die sich auf unterschiedliche Aspekte des Pfadfindens beziehen. Sie bauen stufenweise aufeinander auf. Du findest in der Pfadithek zu jedem Themenbereich entsprechende Gruppenstundenideen.
In diesem Themenbereich finden sich alle Fähigkeiten und Fertigkeiten, die deine Gruppe lernt, um Fahrten und Lager schlussendlich selbständig durchführen zu können. Hier geht es vor allem um Pfadfindertechniken wie Zelt aufbauen, Feuer machen, Karte und Kompass etc.
In diesem Themenbereich finden sich alle Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für die Bildung einer Gemeinschaft wichtig sind. Dazu gehört, dass sich deine Gruppe kennenlernt, jede*r seinen*ihren Platz in der Gruppe findet und sich in die Gruppe einbringt
In diesem Themenbereich finden sich alle Fähigkeiten und Fertigkeiten, die auf Kenntnisse und Wissen über den eigenen Stamm und alle Ebenen unseres Verbandes zielen. Darunter fällt z.B. das Wissen über Erkennungszeichen, Selbstverständnis und Strukturen des VCP und die Einordnung in den nationalen und internationalen Kontext.
In diesem Themenbereich finden sich alle Fähigkeiten und Fertigkeiten, die eine kritische Auseinandersetzung mit Themen aus Gesellschaft, Politik und Umwelt fördern. Es gibt sehr vieles, was hier thematisiert werden kann – auch abhängig von den eigenen Interessen und aktuellen gesellschaftlichen Debatten.
Beispielthemen:
Eine Fähigkeit ist das Imstandesein, In-der-Lage-Sein, das Befähigtsein zu etwas, das Vermögen, etwas zu tun; die geistige, praktische Anlage, die zu etwas befähigt.[1]
Eine Fertigkeit ist ein erlernter oder erworbener Anteil des Verhaltens. Der Begriff der Fertigkeit grenzt sich damit vom Begriff der Fähigkeit ab, die als Voraussetzung für die Realisierung einer Fertigkeit betrachtet wird. Fertigkeiten sind beispielsweise Zelt aufbauen, Feuer machen, Gitarre spielen und Ähnliches. Der Erwerb einer Fertigkeit ist nicht ausschließlich von Begabungen abhängig, sondern von Übung, bereits Erlerntem und erlernten Fertigkeiten und weiteren inneren Voraussetzungen wie Motivation und Wille.[2]