Alter/Stufe | Anzahl der TN | Ort | Dauer | Vorbereitungszeit |
---|---|---|---|---|
Jupfis & Pfadis | 4+ | drinnen & draußen | je nachdem, wie viele Bausteine gemacht werden | Materialien besorgen |
Beschäftige dich zur Vorbereitung mit deiner Gruppe mit den SDGs (Sustainable Development Goals), den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung, sodass alle wissen, worum es geht. Nach den Bausteinen kannst du ergänzend hinzufügen, dass damit ein Teil des Zieles nähergebracht wurde und nicht alle Teile, die dahinter stecken. Falls du möchtest, vertiefe doch mit deiner Grupppe manche Ziele noch. Sucht euch dazu ein oder zwei Ziele raus, die ihr besonders interessant findet.
Stuhlkreis oder ähnliches mit weniger Plätzen als Spieler*innen (Bsp.: aus Sitzkissen)
Alle bewegen sich im Kreis, bis der*die Spielleiter*in ein Signal gibt. Dann muss sich jede*r einen Platz suchen. Wer keinen Platz gefunden hat, muss aus dem Kreis gehen und scheidet aus. Dann wird ein Stuhl aus dem Kreis entfernt. Das ganze wird ein paar Mal wiederholt.
Verteile die Lebensmittel im Spielfeld/Raum so, dass die Entfernung zum Startpunkt ungefähr die echte Herkunft wiederspiegelt. Also beispielsweise Bananen aus Ecuador weiter weg vom Start als Kartoffeln aus der Pfalz.
Teile die Gruppe in zwei Teams auf. Jedes Team bekommt eine Einkaufsliste und stellt sich an den Startpunkt. Jetzt müssen die Teams die Lebensmittel von der Liste einsammeln und währenddessen wird die Zeit gestoppt. Das Team, das schneller ist, hat gewonnenen.
Ist den Spieler*innen etwas an der Entfernung aufgefallen?
-> Viele Lebensmittel werden nicht in Deutschland angebaut, sondern importiert. Informiere dich gerne mit deiner Gruppe über die Länder, in denen die Lebensmittel angebaut werden.
Lese die Aussagen und rede mit deiner Gruppe darüber, wie unterschiedlich die Gründe für Hunger sein können.
Du spielst mit deiner Gruppe (ungerade Gruppenanzahl)ein abgwandeltes Evolutionsspiel (Schere-Stein-Papier).
Alle sind am Anfang Frauen. Dann beginnt das Spiel.
Es laufen alle herum und suchen sich ein* e Gegenspieler*in. Dann spielen die Pärchen Schere-Stein-Papier und wer gewinnt wird zum Mann. Man darf nur mit Menschen des eigenen Geschlechts, bzw. der eigenen Machtposition spielen (Frau-Frau, Mann- Mann, Präsident-Präsident).
Dann geht das Spiel solange weiter, bis keine zweier Teams mehr gebildet werden können. Wer verliert bleibt auf „seiner Ebene“. Wer zwischen zwei Männern gewinnt wird zum Präsident.
Bereite einen Hindernisparcour vor und stelle ans Ende zwei leere und an den Anfang zwei volle Eimer.
Teile anschließend deine Gruppe auf.