Wahrscheinlich hast du schon einmal die Erfahrung gemacht, mit einer Gruppe ein Spiel gespielt zu haben, das hervorragend ankam und in einer anderen Gruppe völlig daneben ging.
Dies liegt daran, dass sich diese Gruppen wahrscheinlich in unterschiedlichen Gruppenphasen befinden.
Jede Gruppe, egal in welchem Alter, durchläuft diese Gruppenphasen!
Deshalb ist es wichtig zu wissen, in welcher Gruppenphase sich deine Gruppe befindet und was deine Rolle als Gruppenleiter*in ist.
Das unten gezeigte Modell kann es dir leichter machen, den jeweiligen Zustand der Gruppe von Kindern oder Jugendlichen zu verstehen und die Gruppendynamikregeln zeigen dir, wie du die Informationen aus dem Modell konkret umsetzen kannst.
Kleingruppe ist.
Gruppenphasenmodell nach nach Bernstein/Lowy
Den Grundprozess der Gruppenentwicklung kann man in
5 Schritte einteilen:
Schritt | Aufgabe der Gruppenleiter*in Beispielmethoden | |
---|---|---|
1. FREMDHEIT, ORIENTIERUNG | sich kennen lernen, Neugierde, Spannung, Unsicherheit, Orientierung am*an der Gruppenleiter*in | „an die Hand nehmen“, beobachten, was in der Gruppe passiert |
2.AUFBAUPHASE, RIVALITÄTSPHASE | offene oder unterschwellige Konflikte, Positionskämpfe, jeder*jede möchte seine*ihre gewünschte Rolle annehmen ->hier entscheidet sich: bleibe ich oder gehe ich? | Spielregeln schaffen, Aufgaben vergeben, um den Sipplingen einen festen Platz in der Gruppe zu geben |
3. VERTRAUTHEIT | Entwicklung von Freundschaften; Rollenverteilung wird klar (durch Lenken des*der Gruppenleiters*in und durch die Sipplinge selbst) -> Toleranz, Wir-Gefühl, Sicherheit, Engagement, evtl. Abgrenzung von anderen Gruppen | „Koordinator“: Aufgaben abgeben, um Sipplinge zu fördern und zu fordern (nicht ins kalte Wasser schmeißen, sondern begleiten!) |
4.ÜBEREINSTIMMUNG/ STABILITÄT | starkes Zusammengehörigkeitsgefühl, Kontakt nach außen, Gruppenleiter*in wird Gruppenmitglied | Sich verüberflüssigen, Sipplinge selbstständig werden lassen |
5. AUFLÖSUNG | Mitarbeit im Stamm/Siedlung (Gruppenleiter*in, Stammesführer*in, Materialwart*in), Älterenrunde, Mitarbeit im Gau/Bezirk (Späher, Lagerplanung, Kreuzpfadfinder , … ) | Sippennachtreffen |
Die Tipps und Tricks leiten sich aus den oben dargestellten Gruppenphasen ab.