»Das Ziel ist es, zur Entwicklung junger Menschen beizutragen, damit sie ihre vollen physischen, in- tellektuellen, sozialen und geistigen Fähigkeiten als Individuen, als verantwortungsbewusste Bürgerinnen und Bürger und als Mitglieder ihrer örtlichen, nationalen und internationalen Gemeinschaften einsetzen können.«
— Sir Robert Baden Powell, Gründer der Pfadfinderbewegung, in: Aids to Scoutmastership, 1919
Die Stufenkonzeption des VCP ist der gemeinsame pädagogische Rahmen für die Pfadfinderarbeit im VCP. Innerhalb dieses Rahmens gestaltet jeder Stamm Jugendarbeit nach eigenen Traditionen und Vorstellungen.
Grundlegendes Ziel von Pfadfinden ist die Begleitung von Kindern und Jugendlichen zum »mündigen Menschen«, der sich in der Gesellschaft zurechtfindet und seine Umwelt verantwortungsvoll mitgestaltet. Dies erfolgt mittels der pfadfinderischen Methode, die als ein System fortschreitender Selbsterziehung definiert ist. Junge Menschen verpflichten sich gegenüber Gott, gegenüber anderen und gegenüber sich selbst und übernehmen Verantwortung.
Zentrale Elemente der pfadfinderischen Methode sind:
Wölflinge | Jungpfadfinder | Pfadfinder | Ranger*Rover | |
---|---|---|---|---|
Alter | 7-10 Jahre | 10-13 Jahre | 13-16 Jahre | 16-21 Jahre |
Halstuch | blau/hellrot | blau/hellgrün | blau/dunkelgrün | blau/dunkelrot |
Methoden | Spielen; Spielidee; Leben in der Gruppe; Eigene Rituale; Basteln/Malen/Musisches | Bildung einer verlässlichen Gemeinschaft (Stärken, Schwächen Fähigkeiten, Platz in der Gruppe, Übernahme von kleinen Aufgaben); Fahrt und Lager; Basteln/Malen/Musisches | Erlernen und Vertiefen von pfadfinderischen Fertigkeiten, Techniken und Kenntnissen; mehr Eigenverantwortung; mehr Mitgestaltung; Gruppe kennt sich gut | Hohe Eigenverantwortlichkeit; Selbstorganisation; Projektmethode (eigene Aktivitäten planen, durchführen, reflektieren); Verantwortung im Stamm (Führerrunde, Gruppenführung) |
Organisation & Struktur | ||||
Aktionen | ||||
Leitung |
Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche in allen Entwicklungsbereichen optimal zu fördern und somit umfassend und ganzheitlich zur Persönlichkeitsentwicklung beizutragen.
Zu den Entwicklungbereichen gehören:
Übergeordnete Entwicklungsziele: