Das Spiel wurde 2024 mit der 3. Tatendrang-Box herausgegeben.
Wenn ihr die Box nicht bekommen habt: Ihr findet die Dateivorlagen am Ende dieser Seite. Bei Fragen wendet euch an das Landesbüro des VCP RPS (landesbuero@vcp-rps.de). Als Spielfiguren könnt ihr beliebige Figuren anderer Brettspiele verwenden.
Jede*r Mitspieler*in bekommt eine Spielfigur und setzt sie auf das Startfeld.
Außerdem erhält jede*r Mitspieler*in ein Startguthaben von 15 Holz, 15 Stein und 15 CO2-Ausgleich. Rohstoffe können bei der Bank gegen andere ausgetauscht werden im Verhältnis 2:1 (z.B.: Für 2 Holz, erhältst du 1 Stein, für 2 Stein, erhältst du 1 Holz). Legt die Ereigniskarten auf einen Stapel in die vorgezeichnete Fläche des Spielfeldes. Legt die Unterkunftskarten, am besten nach Farbe sortiert, bereit
Nun wird reihum gewürfelt, jeder zieht seine Figur entsprechend der Würfelzahl vor.
Kommt man auf eine Unterkunft, die noch kein*e Mitspieler*in gekauft hat, kann die Unterkunft erworben werden, zum Preis, der auf der Unterkunftskarte steht.
Wichtig: Auch wenn bereits ein*e Mitspieler*in eine Unterkunft der gleichen Farbe erworben hat, kann die Unterkunft gekauft und auch bebaut werden. Je mehr Unterkünfte der gleichen Farbe von einem*einer Mitspieler*in erworben und bebaut werden, desto höher steigt die Miete. (Mietpreise, siehe Unterkunftskarten)
Ihr könnt eure erworbenen Unterkünfte jederzeit mit einer Kothe oder einer Jurte bebauen. Eine Kothe kostet so viel, wie der doppelte Kaufpreis, eine Jurte kostet so viel, wie der dreifache Kaufpreis. Die Mieten steigen entsprechend. Bei einer Unterkunft, die mit einer Kothe bebaut ist, muss also die doppelte Miete gezahlt werden, und bei einer Jurte, die dreifache Miete. Wenn eine Kothe, durch eine Jurte ersetzt werden soll, erhält der*die Baumeister*in eine einfach Miete zurück, für die Materialien, die durch die Kothe wieder frei werden. Pro Unterkunft kann nur eine Kothe oder eine Jurte gleichzeitig aufgebaut sein.
Kommt ein*e Mitspieler*in auf das Energieprämienfeld, so erhält er*sie 15 CO2, da er*sie im vergangenen Jahr sparsam gelebt hat.
Kommt ein*e Mitspieler*in auf das Mieterhöhungsfeld, verdoppeln sich die Mieten für den*die Mitspieler*in für 2 Würfelrunden. (Wenn die Person als nächstes dann z.B. auf den Steinbruch kommt, wird die doppelte Miete an den*die Eigentümer*in fällig). Man kann sich von der Mieterhöhung durch zwei Runden aussetzen freikaufen, in dieser Zeit können aber auch keine Mieten von den anderen Mitspieler*innen eingezogen werden.
Sobald ein*e Mitspieler*in über ein Eckfeld gelaufen ist, ohne genau auf dem Feld zu landen, muss eine Ereigniskarte gezogen werden.
Sobald man mit seiner Figur über Start gezogen ist, erhält man 10 CO2.
Sollte ein*e Mitspieler*in keine Rohstoffe mehr besitzen, kann er*sie Kothen und Jurten zurückbauen und erhält dafür Rohstoffe in Höhe einer Miete für eine Kothe und in Höhe von zwei Mieten für die Jurte. Weiterhin kann eine Unterkunft zurückgegeben werden, dafür erhält der*die Mitspieler*in die Hälfte des Kaufpreises zurück (9 Holz würde man 4,5 Holz zurückerhalten, hier wird aufgerundet, also 5 Holz gibt es zurück!)
Sobald nur noch ein*e Mitspieler*in zahlungsfähig ist, werden die CO2-Karten gezählt. Der*die Mitspieler*in mit den meisten CO2-Karten (es kann auch noch getauscht werden, bei der Bank) hat am meisten CO2 gespart und gewinnt.
Andernfalls könnt ihr das Spiel zum Ende der Gruppenstunde beenden und jeweils die CO2-Karten zählen.
Ihr alle kennt sicher ähnliche Spiele, je nach Alter könnt ihr Regeln weglassen/anpassen/erweitern.
Für jüngere Kinder könnt ihr z.B. die Option Jurten und Kothen zu kaufen weglassen, für ältere kann die Bebauungsregel erweitert werden, sodass Unterkünfte erst bebaut werden dürfen, wenn man alle Unterkünfte einer Farbe erhält usw.
Spielplan
Rohstoffe
Kaufkarten
Ereigniskarten