Recycling beschreibt den Vorgang bei dem bereits ausgediente Gegenstände, aufbereitet und wiederverwendet werden. Aber wann ist Recycling wirklich am sinnvollsten? Anhand einer selbst gebastelten Batterie soll sinnbildlich geklärt werden, wann wie und warum Recycling sinnvoll sein kann.
Alter/Stufe | Anzahl der TN | Ort | Dauer | Vorbereitungszeit |
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Wöli + Jupfis | beliebig | beliebig | ca. 30 min | ca. 30 min |
Sprecht darüber was Recycling ist. Können deine Wölis/Jupfis etwas mit dem Begriff anfangen und wissen, was damit gemeint ist? In welchen Zusammenhang ist euch der Begriff schon mal begegnet? Kennen deine Wölflinge konkrete Beispiele von Recycling?
Baut im Anschluss an eure Diskussion eine eigene Batterie mit der Hilfe eines Apfels oder einer Zitrone. Viertelt zuerst euren Apfel oder eure Zitrone. Steckt anschließend jeweils eine Cent Münze aus Kupfer, sowie eine verzinkte Schraube in die Viertel. Verbindet jeweils die Schrauben eines Viertels mit der Münze eines anderen Viertels. Umwickle hierfür die Münze, sowie die Schraube mit einem Stück des Kupferdrahtes. Wiederhole diesen Schritt bis nur noch eine Schraube und eine Münze unverbunden sind. Umwickle die letzte Münze, sowie die letzte Schraube mit zwei separaten Drahtstücken und verbinde diese mit der Leuchtdiode.Die Diode sollte nun anfangen sehr schwach zu leuchten. Beim Befestigen der Drähte solltest du Handschuhe tragen, um eine Verunreinigung des Drahtes zu vermeiden. Sollte es dich interessieren, warum man mit einem Apfel oder einer Zitrone Strom erzeugen kann, dann recherchiere gerne zum Stichwort Apfelbatterie.
Damit die Lampe leuchten kann findet in Apfel oder Zitrone eine chemische Reaktion statt. Die Früchte daher nach dem Experiment nicht mehr verspeisen!
Wartet, bis die Diode aufgehört hat zu leuchten. Überlegt welche Möglichkeiten es gäbe, um die Diode erneut zum Leuchten zu bringen. Was wäre die einfachste Möglichkeit, was die schwierigste? Was sind Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten? Im Rahmen dieser Überlegungen sollten deine Wölis/Jupfis zu dem Schluss kommen, dass die einfachste Lösung das Austauschen der Äpfel oder Zitronen wäre, während die Konstruktion aus Kupferkabeln, Münzen und Schrauben erneut verwendet, also recycelt, werden kann. Gibt es Gründe, warum man die Kupferkabel, Schrauben und Münzen voneinander trennen sollte bevor man sie wieder zusammensetzt? Wäre es sinnvoll die Schrauben, Münzen und Kabel durch einen neuen Satz zu ersetzen?
Mittels der Diskussion der Apfelbatterie sollten deine Wölis/Jupfis verstehen, dass es sinnvoll sein kann Teile von unbrauchbaren Gegenständen erneut zu nutzen, anstatt die Gegenstände vollständig neu zu erwerben. Gleichzeitig sollte jedoch auch klar geworden sein, dass Recycling unterschiedlich effizient sein kann. (Drähte, Münzen und Schrauben erneut zu verwenden, jedoch vorher auseinander zu bauen kostet z.B. mehr Zeit und Arbeit als diese zusammengebaut erneut zu verwenden). Überlegt euch im Anschluss an Schritt 3, welche verschiedenen Formen von Recycling es für andere Gegenstände gibt und welche am sinnvollsten sind.
Beispiele
Ein Schuh mit Loch in der Sohle, ein altes Handy, ein altersschwacher Magnet, ein beschriebenes Blatt Papier, eine leere Glasflasche, etc.
Die chemische Reaktion kann besser funktionieren, wenn die Kupfermünzen vorher gereinigt wurden. Hierfür eignen sich Ethanol oder Isopropanol. Ein stärkeres Leuchten der Diode kann erreicht werden, wenn mehr als eine Frucht verwendet wird. Verbindet hierfür weitere Viertel auf die in Schritt 2 genannte Art und Weise mit den anderen Vierteln. Zusätzliche Schrauben müssen zwingend verzinkt sein.