Prüfung Kometenregen
Ihr habt es geschafft! Gemeinsam konntet ihr erfolgreich verschiedenste Aufgaben in den Bereichen Teamfähigkeit, Mut, Kreativität, Logik, Wissen und Kommunikation unter Beweis stellen und das Training erfolgreich absolvieren. Jetzt seid ihr bestens vorbereitet auf die euch bevorstehende Prüfung. Ihr werdet als Team beweisen was ihr draufhabt und gegen ein anderes Team bei Kometenregen (Brennball) Turnier antreten um euch zu beweisen!
Das brauchst du:
Und so wird`s gemacht:
Es wird ein Spielfeld aufgebaut. Dafür werden die Basen in Form von 8 in Quadraten auf den Boden gelegten Seilen aufgebaut. Es kommt jeweils eine Bais in die vier Ecken des Spielfelds, die anderen vier Basen werden immer auf halber Strecke zwischen den Ecken verteilt. In die Mitte des Spielfeldes kommt nun noch die Kiste.
Nun wählt jede Mannschaft ihren sogenannten "Brennerin" aus.Dieser ist derdie Fängerin am Brennmal (der Kiste in der Mitte),derdie die Bälle von den Mitspielerinnen fängt und in das Mal (die Kiste) prellt. Dabei ruft ersie jedes Mal laut „Verbrannt“. In einer Spielrunde stellt eine Mannschaft „Werferinnen und Läuferinnen“ und die andere besteht aus „Fängerinnen und demder Brenner*in“.
Die Werferinnen stellen sich am Startfeld auf, während sich die Fängerinnen im Spielfeld aufteilen. Derdie Brennerin hat seinen Platz vorzugsweise in der Nähe des Brennmals. Derdie erste Werferin beginnt: Ersie wirft den Ball in eine möglicht freie Fläche auf dem Spielfeld. Anschließend rennt ersie sofort los und versucht dabei möglichst viele Basen zu erreichen, während die Fänger*innen den Ball in Richtung Brennmal bringen.
Dabei gelten folgende Regeln:
Fänger*innen dürfen den Ball werfen, den Ball rollen oder den Ball aufdotzen lassen
Fängerinnen dürfen nicht mit dem Ball in der Hand laufen den Ball nicht ins Brennmal prellen (nur derdie „Brenner*in“ darf das)
Weiterer Spielablauf: Stoppt eine Läuferin unterwegs in einer Basis, weil der Ball z.B. bereits zu nah am Brennmal angelangt ist,darf ersie seinenihren Lauf beim Wurf desder nächsten Spielerin fortsetzen. Ist eine Läuferin außerhalb einer Base, während der Ball ins Brennmal geprellt wird und derdie Brennerin "verbrannt"ausruft, muss der Durchgang beendet und zur Homebase zurück gekehrt werden. Er*sie ist dann „verbrannt“, darf aber einen neuen Versuch starten. Nur auf einer der Basen und in der Homebase verbrennt man nicht und ist sicher.
Eine Spielhälfte dauert 15 Minuten, danach werden die Läuferinnen zu Brennerinnen und umgekehrt.
Das Ziel des Spiels über die Basen hinweg in die Homebase zu kommen, ohne dabei getroffen zu werden und möglichst viele Punkte zu sammeln. Für jeden Spielerin, derdie die Heimatbasis bzw. das Ziel erreicht, gibt es 1 Punkt. Schafft eine Läufer*in die komplette Strecke, ohne in einer Zwischenbasis Halt zu machen, erhält die Mannschaft 3 Punkte. Die Mannschaft mit den meisten Punkten ist die Siegermannschaft.