Als kleine Einführung ein paar Allgemeine Tipps und Regeln:
- Es sieht meist schlimmer aus, als es ist!
- Ruhe bewahren!
- Versucht euch Hilfe zu holen!
- Patienten immer beruhigen!
Vorsicht bei Medikamenten! Rechtlich gesehen darfst du jemandem unter 18 ohne Zustimmung eines Erziehungsberechtigten oder eines Arztes noch nicht mal eine Kopfschmerztablette geben!
- Sobald du dir nicht sicher bist oder nicht weiter weißt, rufe jemanden, der sich auskennt.
- Du solltest in jedem Fall alles dabei haben, was auch im Verbandskasten enthalten ist.
- Versuche den Patient einzuschätzen und höre zu, was er sagt! Sobald jemand bewusstlos sein sollte, egal ob nur kurzzeitig, dann sofort Notrufabsetzen!
Notrufnummer: 112
Du solltest die Antworten auf die „5 Ws“ parat haben:
- Wo? (möglichst genaue Angabe des Unfallortes)
- Was? (kurze Beschreibung der Situation)
- Wie viele Verletzte? (Angaben zur Zahl der Verletzten)
- Welche Art der Verletzung? (lebensbedrohliche Verletzungen zuerst)
- Warten auf Rückfragen!
Wichtig: Informiere dich vor der Fahrt/dem Lager über medizinische Versorgung
(Krankenhäuser, Nothaltepunkte im Wald)!
Es werden drei Grade einer Verbrennung unterschieden.
Aussehen:
- Haut gerötet
- Kleine Blasen
- Leichte Verbrennung
Maßnahmen:
Aussehen:
- Haut offen
- Starke Blasenbildung
Maßnahmen:
- Hinzuziehen eines Arztes
- Kühlen
- Nichts in und auf die Wunde
Aussehen:
- Haut verbrannt/verkohlt
- Offenes Fleisch
Maßnahmen:
- Unbedingt Arzt hinzuziehen! (je nach Größe der Wunde sogar Notarzt!)
- Nichts in und auf die Wunde
Die Bewusstlosigkeit ist ein längerandauernder Zustand der Ohnmacht. Wird eine Person bewusstlos, sollte man sie sofort in die Stabile Seitenlage bringen. Am besten legt man die Person auf Decken oder Jacken.
Auslöser: Hitzschlag, Kreislaufversagen, Hirnkrampfanfall
Maßnahmen: In den Schatten legen, Stabile Seitenlage (wenn Atmung vorhanden, sonst HLW)
Auf jeden Fall einen Notruf absetzten!
Wenn Atmung vorhanden ist, dann folgt die Stabile Seitenlage:
- Bein der zugewandten Seite anwinkeln
- Zweites Bein auf das erste legen, damit es nicht wegrutscht
- Hand der zugewandten Seite mit Handfläche nach oben unter den Po
- Zweite Hand auf die zugewandte Schulter des Patienten
- Patient nun an Hüfte und Schulter zu dir ziehen
- Kopf überstrecken, Arme anwinkeln und Atmung kontrollieren!
Warten bis der Arzt/Sanitäter kommt und Patient betreuen bzw. Atmung weiterhin alle 30 Sekunden überprüfen.
- hochroter, heißer Kopf
- kühle Körpertemperatur
- Unruhe
- Kopfschmerzen
- Übelkeit / Erbrechen
- Schwindelgefühl
- Nackensteifheit
- Bewusstseinsschwund
- Vitalfunktionen überprüfen
- Patienten an einen kühlen, schattigen Ort bringen
- Oberkörper leicht hoch lagern
- Kopf mit nassen Tüchern kühlen
- bei Bedarf: Notruf
Bei Blutungen am Arm:
- Patienten hinlegen
- Arm hochhalten
- zur Wunde führende Schlagader abdrücken
- Druckverband anlegen
Bei Blutungen an sonstigen Körperstellen:
- Patient hinlegen
- Verbandtuch aufpressen
- wenn möglich, Druckverband anlegen
- Notruf
¶ Druckverband
- Wundauflage des Verbandpäckchens auf die Wunde
- mit zwei Bindengängen fixieren
- zusammengerollte Binde als Druckpolster über die Wunde
- unter Zug kreisförmig verbinden
Ein Schock erkennst du an:
- nasser, blasser Haut
- frieren, Unruhe
- kalter Schweiß auf der Stirn
Maßnahmen:
- Schocklage (Beine hoch lagern)
- Wärmeerhaltung
- Betreuung
- Ständige Kontrolle der Vitalfunktionen
- Notruf
Keine Schocklage bei Schädel-Hirn-Verletzung, Atemnot oder plötzlichen Schmerzen im Brust- oder Bauchraum (in diesen Fällen Körper hoch lagern)!